Mandelblüte – Es wird Frühling

Mandelblüte auf Mallorca

Jetzt im Januar fängt es auf Mallorca wieder an zu blühen. Millionen von Mandelbäumen mit ihren Blüten bedecken die Landschaft mit einem weiss/rosa Blütenteppich. Die weissen Blüten werden später einmal zur Süßmandel und die rosa Blüten werden zur Bittermandel. Insgesamt sollen zur Mandelblüte mehr als 8 Millionen Mandelbäume auf Mallorca dieses Naturschauspiel erzeugen. Es gibt auch welche die sagen es seinen 7 Millionen Bäume. Gezählt hast das warscheinlich noch niemand. Eingeführt wurde der Mandelbaum von den Mauren schon zu Anfang des 900 Jahrhunderts aber erst eine Reblausplage zum Ende des 19. Jahrhunderts zwang die Bauern dazu sich dem Mandelanbau zuzuwenden aus dem eine ganze Wirtschaft entstand.

Mandelblüte auf Mallorca erleben

Im Osten der Insel, wo die meisten Mandelbäume stehen, geht die Mandelblüte von Mitte Januar bis in den März hinein. Die beste Zeit die Mandelblüte zu erleben ist im Februar, dann zeigen sich die Mandelbäume von ihrer farbenprächtigsten Seite. Und mit den durchschnittlichen Tagestemperaturen um 15 bis 20 Grad kann man hier rund zwei Monate früher in den Frühling starten als in Deutschland. Jetzt lässt sich auf Mallorca die angenehme Ruhe ausserhalb der Touristenhochzeit genießen, die schönste Zeit zum Wandern oder Spazieren gehen. Die Wälder und Wiesen erblühen und überall scheint das Leben zu erwachen. Die Flüsse und Bäche tragen Wasser und plätschern in einer beruhigenden Geräuschkulisse durch die Natur. Auch sehr schön ist es an der Küste, den einsamen und menschenleeren Stränden und Buchten entlang zu schlendern.

Zum Beginn der Mandelblüte finden sich inzwischen immer mehr Wanderer und Gruppen rund um dieses Geschehen auf Mallorca ein. Für die wanderbegeisterten werden professionell organisierte Wandertouren angeboten. Die Touren bewegen sich im leichten bis mittelschweren Schwierigkeits-Graden und führen zu den schönsten Plätzen der Insel.

In der Inselmitte gibt es viele Finca-Hotels die mit dem passenden Urlaubs-Angebot zur Mandelblüte aufwarten. Teilweise handelt es sich um einstige Mandelplantagen, die noch heute von abertausenden Mandelbäumen umgeben sind und einen atemberaubenden Ausblick auf die weiss/rosafarbene Landschaft bieten.

Ein Video zur Mandelblüte





Sie können zum Ende der Seite scrollen und einen Kommentar hinterlassen. Pingen ist im Augenblick nicht erlaubt.

Eine Antwort zu “Mandelblüte – Es wird Frühling”

  1. Karina sagt:

    Ich war schon viele male zur Mandelblüte auf der Insel. Es ist immer wieder ein sehenswertes Erlebnis. Wer es noch nicht gesehen hat dem kann ich es nur empfehlen.
    Bin in 14 Tagen wieder auf Mallorca. Viele Grüße

Sie dürfen gerne einen Kommentar abgeben

Powered by WordPress and WordPress Theme, thanks to Eva Jasmin and rca ieftin online